Fuhrpark

 
Das größte Sortiment und die besten Ausstellungen sind noch lange nicht das "Herzstück" von PETER JENSEN. Sondern unsere Logistik, die aufgrund ihrer für uns zentralen Bedeutung seit 1996 einen eigenen Namen trägt: CARGOSERVICE.

Damit erfüllen wir die Hauptaufgabe des SHK-Großhandels: möglichst jedes benötigte Teil am nächsten Tag zu einer verlässlichen Uhrzeit und heil an seinen gewünschten Bestimmungsort zu bringen. Dass wir gut darin sind, kann man an den Zahlen von 2012 sehr gut sehen: nicht einmal jede 300. Position war aus unseren Auslieferungen rückständig - und das bei fast einer Milllion Lieferscheinpositionen.

Auch den Nachteil großer Läger durch weitere Wege und Hochregale, in denen die Kommissionierung länger dauert und schnell Kapazitätsgrenzen erreicht werden, haben wir ausgemerzt. Mit meist mannshohen Regalen und logischer statt chaotischer Lagerhaltung schaffen unsere Kommissionierer 25 Picks pro Stunde; im Branchendurchschnitt werden nur 16 Lieferscheinpositionen erreicht.

Ebenfalls die Spitzenposition hat sich unser Fuhrpark hart erarbeitet. Aus keinem SHK-Lager werden so viele tägliche Anlieferungen mit eigenen LKWs und eigenen Fahrern an so entfernte Orte eingetaktet. Täglich Hamburg - Usedom, was entfernter als zum Beispiel Osnabrück liegt. Unsere rund 60 über Norddeutschland eingesetzten LKWs legen pro Woche eine Strecke von zweimal um den Erdball zurück! Und das obwohl nur zwei von ihnen ab Vormittag noch ein zweites Mal eingesetzt werden.