Die HBG als Exzellenz-Partner des ZVSHK

Die HBG als Exzellenz-Partner des ZVSHK

In 2017 startete der Dachverband seine Initiative „Zeit zu starten“. Durch die Kampagne sollen mehr Schüler für eine Ausbildung zum SHK-Anlagenmechaniker überzeugt werden.

Um diese wichtige Maßnahme in Zeiten des Fachkräftemangels weiter auszubauen, hat die HBG jetzt einen Betrag von 20.000 € an den ZVSHK gespendet. Das Siegel „Exzellenz-Partner“ steht für diese Sponsorschaft und ermutigt hoffentlich weitere SHK-Großhändler und Verbundgruppen, sich zu engagieren. Denn nur durch die breite Unterstützung, auch durch alle Branchenhersteller, kann die Bedeutung und der Umfang der Kampagne noch gesteigert werden. Dies ist notwendig, um das wichtige Ausrollen der Initiative von den Fachverbänden über die regionalen Innungen bis hin zu den einzelnen Betrieben mit Leben zu füllen. Dort angekommen, entscheidet in letzter Konsequenz das persönliche Engagement, ob „Zeit zu starten“ ein Erfolgsmodell bleibt. Denn wichtig ist es, dass man mit Jugendlichen kommuniziert, sie begeistert und sie somit auch Ausbildungsverträge unterschreiben.

Dazu hat die HBG als Kreativbeitrag zwei eigene Erklärvideos zur Gewinnung und Bindung von jungen SHK-Anlagenmechanikern produziert. Diese sollte sich jeder Fachinstallateur unter https://www.hbg-gruppe.de/mediathek kurz anschauen, um Anregungen für sein Ausbildungsmanagement zu bekommen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.zeitzustarten.de