PETER JENSEN

Unsere Stiftung

Die PETER JENSEN Stiftung ist keine klassische Stiftung, die nur Gelder anderer sammelt oder Mitglieder wirbt. Die Stiftung spendet ausschließlich Geld, welches in der GmbH selbst verdient wurde.

Es sollte immer darum gehen, junge Menschen in ein sicheres, selbstbestimmtes Leben zu führen.

Bis heute konnte die PETER JENSEN Stiftung Projekte mit einer Gesamtsumme von über 400.000 € unterstützen. Hinzu kommen nochmal fast 200.000 € über die von PETER JENSEN jährlich organisierten Veranstaltungen wie z.B. Fischmarkt oder Live@Night. Weitere Informationen zu unseren Projekten und Vorhaben finden Sie auf unserer Stiftungs-Homepage. Bei Interesse an unserer Arbeit folgen Sie uns gerne über Facebook oder kontaktieren Sie zu persönlichen Ideen und Anregungen gerne den Stiftungsvorsitzenden Martin Jensen.

Das Problem: Zu wenig Auszubildende, zu viele Studenten

In Deutschland wird ständig um das Thema Bildung gestritten. Seit der ersten PISA-Studie setzt die Politik alles daran, dass möglichst viele Jugendliche Abitur machen und studieren. Das ist in den letzten zehn Jahren auch passiert: Der Anteil der Gymnasiasten hat sich von 1/3 auf 2/3 verdoppelt, von denen anschließend statt 1/3 nun 2/3 ein Studium aufnehmen. Hierunter leiden die vermeintlich “einfacheren” Berufe, da ihnen schlichtweg die guten Leute fehlen – besonders die mit einer sehr anspruchsvollen Ausbildung wie z.B. dem SHK-Handwerk. Durch den demographischen Rückgang an Schülern verschärft sich dieser Effekt zusehends. Aktuell gibt es 18.000 Bachelor-Studiengänge in Deutschland – aber nur noch 250 Ausbildungsberufe. Das HAMBURGER ABENDBLATT titelte im August 2018 nicht von ungefähr “Die Arbeitswelt 4.0 zwingt zum Umdenken: Mittlerweile werden mehr Handwerker gesucht als Programmierer”.

"Die Förderung des Handwerkernachwuchs ist der Hauptansatzpunkt unserer Stiftung"

Die Auswirkung: Zu wenig Handwerker - zu viel Arbeit, die liegen bleibt.

Während 1998 noch 450.000 SHK-Monteure in Deutschland Bäder und Heizungen einbauten oder reparierten, tun dieses aktuell nur mehr 380.000. Damals begannen 63.000 Jugendliche eine Lehre als Anlagenmechaniker, heute sind es nicht mal 34.000. Wenn man hier nicht endlich gegensteuert, wird sich aufgrund des oben beschriebenen Defizits an Ausbildungswilligen der Handwerkermangel immer mehr verschärfen. Die drei Konsequenzen sind schon jetzt spürbar! Zum einen muß man selbst immer länger auf einen Installateur warten, um dann aufgrund der Knappheit höhere Preise zu bezahlen. Zum anderen werden zu wenig neue Wohnungen gebaut (schon jetzt fehlen 400.000 in den Ballungsräumen), wodurch die Mietpreise explodieren. Und schließlich schafft Deutschland auch deshalb nicht die Energiewende, weil nicht ausreichend genug moderne Heizungsanlagen eingebaut werden (können). Erschütterndes Fazit: Der Handwerkermangel wird aus sozialer und ökologischer Sicht (Schlagworte Wohnungsmangel und Klimawandel) zu einem echten gesamtgesellschaftlichen Problem!

Unsere Aufgabe: Jugendliche überzeugen, Auszubildene begleiten und Gesellen motivieren

Die PETER JENSEN Stiftung möchte engagiert dazu beitragen, dass sich Schüler für das duale Ausbildungssystem interessieren und sich für einen Handwerksberuf bewerben. Sie wird viele Lehrverhältnisse begleiten, damit sich Jugendliche in ihrem Ausbildungsberuf echt wohlfühlen und erfolgreich sind, um nach dem Abschluß auch im Beruf zu bleiben. Die Stiftung will anschließend insbesondere Handwerksgesellen motivieren, sich kontinuierlich weiterzubilden oder gar eine Meisterausbildung dran zuhängen. Wer es bis zu diesem Ende schafft, ist nach Stiftungsverständnis ein „Alltagsheld“! Weil diese jungen Menschen häufig den Lockrufen vermeintlich “attraktiverer” Berufe widerstanden, um eine ehrlichere und notwendigere Tätigkeit als Dienstleister wie Banken, Versicherungen oder IT-Experten zu verrichten. Handwerksarbeit ist körperlich zwar härter und erfordert oftmals höchste zeitliche Flexibilität – dafür ist sie aber auch krisensicherer und macht ihre Kunden am Ende emotional glücklicher als alle andere Dienstleistungen.

Aufgabenbereiche der Stiftung

Die Stiftungsarbeit lässt sich in 4 Bereiche einteilen.

Bürgerprojekte

Versorgungswerk

Kinder und Jugend

Forschen und Lernen